Der gemeinnützige Verein Allerleirauh wurde 1987 von Frauen gegründet, die in der Mädchen- und Frauenarbeit tätig waren. Allerleirauh e.V. ist anerkannter freier Träger der Jugendhilfe in Hamburg. Er betreibt die Beratungsstelle Allerleirauh, die ein fester Bestandteil der Hamburger psychosozialen Versorgung ist.

Die Beratungsstelle Allerleirauh bietet in Hamburg Hilfe und Unterstützung bei sexuellem Missbrauch an Mädchen und Jungen. Der zweite Schwerpunkt ist Prävention von sexueller Gewalt.

Das Ziel der Beratungsstelle Allerleirauh ist:

  • Mädchen und junge Frauen durch Beratung und therapeutische Begleitung darin zu unterstützen, die Folgen der Gewalterfahrung zu verarbeiten und sich aus einem eventuell akut bestehenden Gewaltverhältnis zu lösen,
  • Bezugspersonen dabei zu unterstützen, ihrerseits Mädchen und Jungen, die sexuelle Gewalt erlebt haben, zur Seite zu stehen und eine präventive Erziehungshaltung zu entwickeln und
  • einen Beitrag dazu zu leisten, gesellschaftlichen Bedingungen, die sexualisierte Gewalt an Mädchen ermöglichen, entgegenzuwirken.
Die Beratung ist kostenlos und vertraulich. Für Präventionsangebote werden teilweise geringe Beträge erhoben.